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Gewinnspiele garantieren Reichweite und Interaktionen. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die unbedingt beachtet werden müssen. Diese erklären wir euch in diesem Blogartikel, damit euer nächstes Gewinnspiel nicht nach hinten losgeht.

Warum sollte man ein Gewinnspiel machen?

  • Ein Gewinnspiel ist ein guter Weg um Interaktionen bzw. Reichweite zu erzielen. Durch diese Interaktionen generiert eure Seite auch neue Follower.
  • Außerdem ist es ein guter Weg eure, schon existierenden, Follower zu belohnen. So bekommt eure Seite für sie einen Mehrwert. Dadurch wollen sie auch in der Zukunft Follower bleiben.

 

Was darf verlangt werden?

Grundsätzlich ist alles erlaubt, so lange die Interaktionen auf eurer Facebook bzw. Instagram Seite passieren. Alles was die User auf ihrer eigenen Seite machen müssten, ist untersagt. Beispiele für erlaubte Handlungsaufrufe:

  • Like diesen Beitrag,
  • Hinterlasse uns einen Kommentar
  • Der Kommentar mit den meisten Likes gewinnt
  • B. Vignetten Gewinnspiel: Welche Farbe hat dein Auto?

 

Was darf nicht verlangt werden?

Alle Aktionen für die der User eure Seite verlassen müsste. Darunter fallen Aufforderungen wie:

  • Teile diesen Beitrag in deiner Story
  • Markiere die Person, mit der du diesen Gewinn teilen möchtest
  • Teile diesen Beitrag auf deiner Seite

TIPP: Statt „Markiere…“, könnte man schreiben „Sage uns, mit wem du diesen Gewinn gerne teilen würdest“. So verlangt ihr nicht das Markieren anderer User, die Teilnehmer werden es aber höchstwahrscheinlich von sich aus machen.

 

Rechtliche Bedingungen

Teilnehmer

  • Ratsam ist es immer ein Mindestalter von 18 Jahren anzugeben. Sind die Gewinner jünger, müssen vor der Übergabe des Gewinns auch immer die Eltern ihr Einverständnis abgeben.

Datum

  • Wichtig ist es, immer ein Ende des Gewinnspiels bekannt zu geben. Maximal sollte das Gewinnspiel sechs Tage dauern, denn der Gewinner muss über eine private Nachricht kontaktiert werden. Diese Funktion gibt es jedoch nur für sieben Tage nach dem Posten des Kommentars.

Der Gewinn

  • Der Gewinn sollte immer genau angegeben werden. Am besten sogar angeben wie hoch der Gewinn in Euro ist. Werden zum Beispiel Konzertkarten verlost, dann auch angeben, für welchen Rang diese Karten gelten und wie viel Euro diese wert sind.
  • Je hochwertiger die Preise sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass viele Leute mitspielen.

Gewinnspiele bewerben

  • Wenn ihr eurer Gewinnspiel im Werbeanzeigenmanager bewerben wollt, sollte gut darauf geachtet werden, an welche Zielgruppe man die Werbeanzeige ausspielt. Sind die Leute nämlich nur an eurem Gewinnspiel interessiert, nicht aber an eurem eigentlichen Produkt, werdet ihr diese Fans sehr schnell wieder verlieren.
  • Die Gewinnspielfreaks. Das sind User die aktiv auf der Suche nach Gewinnspielen sind. Sie folgen eurer Seite und liken eure Beiträge nur für die Dauer des Gewinnspiels und sind dann sofort wieder weg.
  • Beispiel: Ein Kosmetikstudio verlost eine Vignette. Hier wäre der Oberbegriff natürlich Autos oder Autobahnvignette. Es ist aber auch wichtig, dass es die Leute angezeigt bekommen, die sich für Kosmetik, Schönheitsbehandlungen und Beauty interessieren. Denn nur dann bleiben die neuen Fans auch Fans.

Auslosung

  • Wichtig ist es anzugeben wie der Gewinner ermittelt wird. Ist es der Kommentar mit den meisten Likes oder wird der Gewinner via Zufallsprinzip ermittelt?

Übergabe

  • Am besten ist es, sich schon vorher zu überlegen, wie man die Gewinnübergabe handhaben will. Den Gewinn per Post zu versenden oder Konzertkarten an der Kasse zu hinterlegen ist überhaupt kein Problem. Will man den Gewinn allerdings persönlich übergeben, sollte man vor Kontaktaufnahme mit dem potentiellen Gewinner kontrollieren, ob dies überhaupt umsetzbar ist. (Lebt die Person vielleicht im Ausland?)

Datenschutzhinweise:

  • Die Datenschutzhinweise immer einfügen. Einfach einen Text vorbereiten und dann in jedem Gewinnspiel einsetzen.

Facebook und Instagram ausklammern

  • Im Gewinnspiel-Text muss immer klar erkennbar sein, dass Facebook/Instagram rechtlich und wirtschaftlich mit diesem Gewinnspiel nichts zu tun hat.

 

Beispiel Text Gewinnspiel:

Wir verlosen 2 x 2 Gutscheine für den Josef-Sonntagsbrunch im Wert von jeweils 32,90 €!⁠

Mitmachen ist ganz einfach: Like diesen Beitrag und sag uns, wen du gerne mitnehmen würdest, schon nimmst du am Gewinnspiel teil!⁠

⁠Teilnahmebedingungen: Am Gewinnspiel sind alle Personen ab 18 Jahren teilnahmeberechtigt. Mitarbeiter des Josef Linz sind am Gewinnspiel nicht teilnahmeberechtigt. Das Gewinnspiel startet am 12.12.2022 und endet am 15.12.2022 um 18:00 Uhr. Gewinn sind 2 x 2 Gutscheine für den Josef-Sonntagsbrunch im Josef Linz. Kommentare die gegen Facebook Richtlinien, österreichisches Recht und oder das Copyright verstoßen, werden nach Kenntnisnahme ohne Ankündigung entfernt. Der Teilnehmer ist damit vom Gewinn ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach dem Zufallsprinzip ermittelt. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg und Barablöse sind ausgeschlossen. Es werden keine Daten an Dritte weitergeben. Den Teilnehmern stehen gesetzliche Auskunfts-, Änderungs- und Widerrufsrechte zu. Facebook hat wirtschaftlich und rechtlich NICHTS mit dem Gewinnspiel zu tun. Alle Anfragen bezüglich des Gewinnspiels sind an das Josef Linz zu richten. Foto ist Symbolfoto. Falls sich ein Gewinner bis zum 27.12.2022 um 18:00 Uhr nicht meldet, wird neu ausgelost.

 

Wie euch vielleicht auffällt, verlangen wir hier nur ein Like und einen einfachen Kommentar. Je mehr vom User verlangt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das er abspringt. Je einfacher die Teilnahmebedingungen sind, umso besser ist die Erfolgsquote.

 

(Screenshot: Facebook)

 

 

Rechtlich richtig auslosen:

  • Der Gewinner darf nicht ohne seine eindeutige, vorherige Einstimmung namentlich bekanntgegeben werden. Hier drohen, aufgrund der DSGVO, hohe Strafen.
  • Alternative: Dem User über den Kommentar, innerhalb dieser sieben Tage, eine private Nachricht schicken. NICHT darunterschreiben: „Melde dich bei uns“. Ihr müsst den Gewinner kontaktieren!
  • In der Gewinnbenachrichtigung könnt ihr fragen, ob der Name veröffentlicht werden darf. Wird hier eingewilligt, dürft ihr den Namen bekanntgeben.
  • Hin und wieder seht ihr vielleicht in einem Gewinnspieltext den Satz: „Wenn du den Gefällt-mir-Button drückst, willigst du ein, dass dein Name veröffentlicht werden darf.“ Das zählt nicht! Ein Like ist keine eindeutige Einwilligung.
  • Um rechtlich abgesichert zu sein, braucht es ein Double Opt-In des Gewinners.

 

Konsequenzen bei unzureichender Formulierung des Textes:

  • Abgesehen von den Geldstrafen, die bei Verstößen gegen Datenschutzrecht und der DSGVO drohen, drohen auch Strafen direkt von Facebook oder Instagram.
  • In seltenen Fällen kann Facebook/Instagram euren Account sperren.
  • Öfters bekommt eure Seite eine Abstrafung in Form von weniger Reichweite.

 

Fazit:

Wenn ihr es richtig macht, können Gewinnspiele wirklich gute Reichweiten und Follower bringen. Es müssen zwar ein paar Punkte streng beachtet werden, daher würde es sich auszahlen, einmal einen Mustertext zu verfassen. Habt ihr diesen fertig, könnt ihr ihn immer wieder an das jeweilige Gewinnspiel anpassen.