Skip to main content

Es ist wichtig, Postings über den Werbeanzeigenmanager und nicht über die Facebook-Seite zu bewerben. Denn nur im Werbeanzeigenmanager könnt ihr für euer Posting ein Kampagnenziel einstellen. Das ausgewählte Kampagnenziel sagt dem System, welche Kriterien die Personen erfüllen sollen, denen eure Werbeanzeige ausspielt wird.

 

Kampagnenziele:

Insgesamt könnt ihr zwischen sechs verschieden Zielen für eure Werbekampagne wählen. Um zu wissen, welches Werbeziel ihr auswählen sollt, müsst ihr euch über die Ziele eurer Postings bewusst sein. Die Frage lautet also „Was will mein Unternehmen mit dieser Werbeanzeige erreichen?“

(Screenshot: Facebook Werbeanzeigenmanager)

 

Bekanntheit:

Dieses Ziel könnt ihr auswählen, wenn ihr wollt, dass euer Produkt bekannter wird. Es hilft euch, so viele neue potenzielle Interessenten wie möglich zu erreichen. Ihr bekommt zwar wenig bis kaum Kommentare oder Likes, aber dafür gratis Reichweite. Es geht hier nur um die Verbreitung eures Posts. Diese Auswahl ist besonders bei neuen Produkten förderlich.

(Screenshot: Facebook Werbeanzeigenmanager)

 

Traffic:

Das Ziel dieser Einstellung, ist es, Personen an eure Website, Veranstaltung oder euren Shop weiterzuleiten. Das System erkennt Personen die gerne auf Links klicken, damit sie z.B. auf der Website mehr darüber lesen können. Wie der Name schon sagt, sorgt ihr für Traffic auf eurer Landingpage. Diese Option bietet sich z.B. für Blogbeiträge gut an.

(Screenshot: Facebook Werbeanzeigenmanager)

 

Interaktion:

Hiermit erreicht ihr Personen, die sehr wahrscheinlich mit eurem Unternehmen interagieren werden. Diese Einstellung eignet sich z.B. für Gewinnspiele. Das System wird eure Werbeanzeige an Personen ausspielen, bei denen es erkannt hat, dass sie viel kommentieren und liken.

(Screenshot: Facebook Werbeanzeigenmanager)

 

Leads:

Durch die Auswahl dieser Option erreicht ihr Personen die gewillt sind, ihre Informationen mit euch zu teilen. Solltet ihr z.B. einen Newsletter bewerben wollen, wäre das die richtige Einstellung für euch.

(Screenshot: Facebook Werbeanzeigenmanager)

 

App-Promotion:

Dieses Kampagnenziel spricht Nutzer an, die am wahrscheinlichsten bereit wären, eure App herunterzuladen oder eine bestimmte Tätigkeit in eurer App auszuführen z.B. sich zu registrieren.

Hier gibt es noch einen weiteren Bonus. Das Sytem erkennt, ob User eure App schon heruntergeladen haben. Das bedeutet, bei Personen die die App noch nicht haben, steht unter dem Posting „Jetzt herunterladen“. Sollte das System registrieren, dass die App schon installiert ist, wird dem User eine app-bezogene Information angezeigt z.B. ein Flugblatt aus eurer App.

(Screenshot: Facebook Werbeanzeigenmanager)

 

Umsatz:

Erstellt ihr eure Werbeanzeige mit dem Kampagnenziel „Umsatz“, so werden Personen angesprochen, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie euer Produkt oder eure Dienstleistung erwerben. Sprich, Personen die gerne online einkaufen. Für diese Funktion muss allerdings ein Pixel auf eurer Homepage hinterlegt sein z.B. auf der Dankesseite, die nach einem abgeschlossenen Einkauf erscheint. Sollte dieser nicht hinterlegt sein, funktioniert dieses Kampagnenziel nicht, da das System nicht erfassen kann, ob ihr eine Conversion erlangt habt.

(Screenshot: Facebook Werbeanzeigenmanager)

 

 

Fazit:

Durch die richtige Einstellung der Kampagnenziele kann eure Werbeanzeige noch spezifischer an potenzielle Interessenten ausgespielt werden. Dies erhöht wiederum die Chance auf das Erreichen eures gewünschten Ziels.