Skip to main content

Instagram Guides sind eine Art Miniatur-Blog für euren Instagram Account. Es können mehrere Beiträge zusammengefasst werden, die in einem eigenen Reiter, in eurem Profil sichtbar sind. Es gibt drei Kategorien, für die ihr Guides erstellen könnt: Orte, Produkte und Beiträge.

Guide-Beispiel mit Beiträgen:

  • Zuerst öffnet ihr euer Instagram Profil in der mobilen App und klickt auf das Plus im rechten oberen Eck.

(Screenshot: Instagram)

 

  • In diesem Fenster findet ihr eine Übersicht der verschiedenen Content-Arten, die ihr erstellen könnt. Wählt hier „Guides“ aus.

(Screenshot: Instagram)

 

  • Hier könnt ihr nun die Art des Guides auswählen. Ihr könnt zwischen Orte, Produkten und Beiträgen wählen.

(Screenshot: Instagram)

 

  • Wollt ihr einen Guide zu einem Ort erstellen, so scheint euch nun eine Suchzeile auf. Eventuell habt ihr euch vorab schon einen Ort abgespeichert, den findet ihr, wenn ihr unten in der Mitte auf „Gespeichert“ klickt. Im rechten unteren Eck findet ihr die Option „Deine Beiträge“, hier findet ihr Orte die ihr bei euren Beiträgen markiert habt.

(Screenshot: Instagram)

 

  • Einen Guide zu euren Produkten zu erstellen, funktioniert nur, wenn ihr zwei Kriterien erfüllt: 1. Eure Produkte müssen in eurem Instagram Shop hinterlegt sein.
  • Ihr habt ein physisches Produkt. (Dienstleistungen können nicht hinzugefügt werden.)

(Screenshot: Instagram)

 

  • Wenn ihr einen Guide für eure Beiträge erstellen wollt, so erscheinen euch alle Postings, aus denen ihr beliebig wählen könnt.

(Screenshot: Instagram)

 

In unserem Beispiel erstellen wir den Guide mit Beiträgen

 

Erstellt ihr einen Guide mit Beiträgen ist es am besten, wenn die Beiträge einen durchgehenden roten Faden haben. So sind die User interessiert und angeregt weiterzuscrollen.

  • Einer eurer Beiträge wird automatisch zum Titelbild. Dies könnt ihr aber jederzeit ändern. Es muss kein ein Beitragsbild sein. Ihr könnt auch Bild aus eurer Galerie hochladen. Jeder Guide braucht einen Titel, diesen könnt ihr ebenfalls jederzeit ändern. Optional könnt ihr euren Guide auch in ein paar Wörtern oder Sätzen beschreiben.

(Screenshot: Instagram)

 

  • Nicht nur der Guide braucht einen Titel, sondern auch jeder Beitrag. Falls ihr möchtet, könnt ihr hier auch eine kurze Beschreibung hinzufügen.

(Screenshot: Instagram)

 

  • Geht ihr dann auf „Beiträge hinzufügen“, so kommt ihr zu der nächsten Seite, die eine Vorschau eures Guides beinhaltet. Seid ihr mit dessen Erscheinung zufrieden, könnt ihr in sofort veröffentlichen. Solltet ihr euch nicht sicher sein, könnt ihr den Guide auch vorerst als Entwurf abspeichern. Euren Entwurf findet ihr später bei den schon veröffentlichten Guides. Hier könnt ihr ihn dann auch online stellen.

 

(Screenshot: Instagram)

 

Fazit

Instagram-Guides sind eine großartige Möglichkeit euer Profil interessant und abwechslungsreich zu gestalten und euren Usern zusätzlich Infos bieten.