Skip to main content

Jobanzeigen werden grundsätzlich wie gewöhnliche Linkpostings im Werbeanzeigenmanager erstellt. Jedoch gibt es kleine Stolperfallen, auf die man achten muss, damit die Anzeige nicht von Meta abgelehnt wird. Wo ihr achtsam sein müsst, erklären wir euch im heutigen Blogbeitrag.

 

Allgemeines

Jobanzeigen sollten eigentlich immer beworben werden. Da sie ohne Bewerbung nicht viel Traffic generrieren. Das liegt daran, dass der Großteil eurer Follower an euren Produkten oder euren Dienstleistungen interessiert sind. Sie gehen meistens nicht auf euer Profil um einen Job zu finden.

 

Erstellen einer Jobanzeige im Werbeanzeigemanager

  • Wie bei jedem anderen Posting, das ihr im Werbeanzeigenmanager erstellt, geht ihr auf „Erstellen“ und wählt euer Kampagnenziel aus. Bei Jobanzeigen wäre das passende Ziel „Traffic“. Gebt eurem Posting noch einen Namen und schon kann es weiter gehen.

(Srceenshot: Meta Werbeanzeigenmanager)

 

  • Nun kommen wir zum wichtigsten Punkt beim Erstellen einer Jobanzeige. Ihr könnt bei „Spezielle Anzeigenkategorien“ zwischen verschiedenen Kategorien wählen. Hier ist es wichtig „Jobangebote“ auszuwählen. Tut ihr das nicht, so wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren, dass eure Werbeanzeige aufgrund von Diskriminierung von Meta abgelehnt wird. Falls ihr dies doch einmal vergesst und eure Anzeige wurde abgelehnt, haben wir in einem älteren Blogbeitrag genau beschrieben was ihr dagegen machen könnt:
    https://ts-promotion.at/de/abgelehnte-werbeanzeigen-und-was-du-dagegen-machen-kannst/

(Srceenshot: Meta Werbeanzeigenmanager)

 

  • Abhängig davon, wo ihr die Leute hinleiten wollt, wählt ihr auf der nächsten Seite euren Conversion-Ort aus. Meistens handelt es sich hier um eine Website.

(Srceenshot: Meta Werbeanzeigenmanager)

 

  • Natürlich könnt ihr auch bei Jobanzeigen euer Budget und den Zeitplan nach belieben einstellen.

 

  • Beim Einstellen der Zielgruppe ist es wichtig zu beachten, dass kein bestimmtes Alter ausgewählt werden kann. Vielleicht stellt ihr euch nun die Frage: „Aber ich suche nach einem App-Designer. Da wird eine Person mit 65+ Jahren wohl kaum in meine Zielgruppe fallen.“
    Ihr könnt zwar das Alter nicht einstellen, aber ihr könnt die Zielgruppe durch das Einstellen der Interessen verfeinern. Allerdings gibt es bei Jobanzeigen weniger Auswahlmöglichkeiten als bei herkömmlichen Werbeanzeigen.

(Srceenshot: Meta Werbeanzeigenmanager)

 

  • Habt ihr diese Einstellungen erledigt, könnt ihr eure Werbeanzeige frei gestalten. Bedenkt dabei die rechtlich festgelegten Vorgaben für eine Jobanzeige.

 

Tipp

Wenn ihr mehr über das Erstellen einer Werbeanzeige erfahren möchtet, gibt es zu diesem Thema bereits ein ausführliches Webinar von uns. Bei Interesse schickt uns ein Mail an: thomas.steinkellner@ts-promotion.at

 

Fazit

Jobanzeigen im Werbeanzeigenmanager zu erstellen ist keine Hexerei, wenn man weiß, worauf man achten muss. Zu bedenken ist, dass euch Jobanzeigen potentiell mehr bringen, wenn ihr diese bewerbt.