Instagram Stories werden viel zu oft vernachlässigt und unterschätzt. Sie kommen bei den meisten Usern wirklich gut an, da man sie spannend und divers gestalten kann. In diesem Blogbeitrag erklären wir euch, wie ihr sie effizient nutzen könnt.
Format
- Hoch- oder Querformat.
- Am Besten ist ein Bild im Hochformat mit hoher Auflösung, da dies für den User am ansprechendsten ist.
Interaktion
- Bei 1000 Followern erreicht man mit einer Story ca. 20%. Verwendet man keine Interaktionssticker fällt dieser Prozentsatz auf unter 10%.
- Durch ihre Diversität lässt sich ein Interaktionssticker für jede Situation finden.
Interaktionssticker
Ein paar gute Interaktionssticker werden wir euch hier auflisten. So habt ihr für die nächste Story einen hilfreichen Guide.
(Screenshot: Instagram)
- Standort: Kann man immer sehr gut miteinbauen. Hier kommt es aber auch auf die Firma an. Ist es ein Büro, ist es nicht so wichtig. Bei einem Restaurant ist es eine gute Entscheidung den Standort einzufügen. Immerhin könnte gerade jemand mit großem Hunger in der Nähe sein.
- Erwähnen: Das zahlt sich vor allem deswegen aus, weil Personen die in einer Story markiert werden, diese entweder selbst weiterteilen oder sie zumindest liken.
- Umfrage: Fragen nie zu schwer stellen. Je einfacher die Frage, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass User antworten. Müssen sie länger als ein paar Sekunden überlegen, sinkt die Chance, dass sie mit eurer Story interagieren.
- GIF: Gifs lassen euer Unternehmen modern wirken und sprechen zugleich auch die jüngeren Generationen an. Hier bietet es sich an ein eigenes Gif zu kreieren. Bei Bedarf können wir gerne behilflich sein.
- Slider: Sind sehr beliebt, da sie leicht zu handhaben sind. Man kann als Slidepoint unter verschiedenen Emojis auswählen. Das kommt ganz darauf an, welcher am besten zum Bild passt.
- Fragen: Auch Fragen sind äußerst beliebte Interaktionen. Auch hier können die Antworten individuell angepasst werden.
- Link: Linksticker sind toll, um zusätzlich Traffic auf eurer Website zu kreieren. In der mobilen App funktioniert dieser Sticker auch ohne eine bestimmte Followermenge haben zu müssen. In der Meta Suite geht das leider erst ab 10.000 Followern.
- Wochentag, Uhrzeit, Temperatur, Musik: Universelle Sticker die eigentlich immer passen. Bei Musik haben Unternehmen leider immer noch weit weniger Auswahl als private User. Etwas passendes ist eigentlich trotzdem immer dabei.
LIVE
Via den Instagram Stories könnt ihr auch live gehen, also eine Videoübertragung starten. Eure Follower bekommen dann eine Benachrichtigung, um sich euren Livestream anzuschauen. Während ihr live seid, ist euer Story-Icon an vorderster Stelle bei all euren Abonnenten. Sobald das Livevideo jedoch beendet wird, rutscht ihr auf den letzten Platz.
Planung
Leider ist es immer noch nicht möglich Instagram Stories in der App zu planen. Sichert man die Stories, um sie nachher zu veröffentlichen, müssen die Sticker neu eingefügt werden, da sie sonst nicht antippbar sind.
In der Meta Suite können die Stories zwar geplant werden, dafür gibt es jedoch weniger Interaktionssticker. Links kann man hier erst ab 10.000 Follower einfügen.
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind weit geringer als in der mobilen App. In der App hat man die Qual der Wahl zwischen Filtern, Stickern, Musik und Zeichnen. Das fällt in der Meta Suite leider weg.
Story Highlights
Story Highlights sind ein einfacher Weg um euer Instagram-Profil aufzuwerten und wichtige Informationen leicht für eure Follower zugänglich zu machen. Allerdings gibt es drei wichtige Dinge, die ihr beachten müsst.
(Screenshot: Instagram)
- Profilbild
Jedes Story Highlight braucht ein eigenes, passendes Profilbild. Dies kann man ganz einfach bearbeiten in dem man das Highlight aufruft, rechts unten in der Ecke auf die drei Punkte geht und dann auf Highlight bearbeiten klickt.
- Interaktionssticker
Sobald eine Story den Highlights hinzugefügt wird, die 24 Stunden alt ist, kann man mit Interaktionsstickern leider nicht mehr interagieren. Ausgenommen sind hier die Linksticker, die funktionieren auch nach 24 Stunden noch.
- Reihenfolge
Jede neu hinzugefügte Story reiht sich hinten im Highlight an. Das heißt, die älteste Story bleibt immer die erste im Highlight. Wenn ihr also 100 Stories einfügt, muss sich der User durch alle 99 klicken bis er bei den Neuigkeiten ankommt. Daher empfiehlt es sich, die Story Highlights kurz und übersichtlich zu halten. Vor allem, wenn ihr Informationen übermitteln wollt.
Kategorien
Eure Story Highlights könnt ihr grundsätzlich nach beliebigen Themen kategorisieren. Hier sind ein paar Themen aufgelistet, die sich immer gut anbieten:
- Öffnungszeiten
- Angebote
- Produkte
- Reviews
- Euer Team
Fazit:
Mit Stories könnt ihr relevant und spannend im Auge eurer Follower bleiben. Sie sind schnell erstellt und bieten euch die Möglichkeit mit euren Usern zu interagieren, um so den Traffic auf eurer Seite zu steigern.