Skip to main content

Allgemeine Dinge die vorab zu beachten sind

  • Bevor ihr ein Video auf eurer Facebookseite posten könnt, ist es wichtig zu wissen wer das Urheberrecht hat. Wurde das Video von euch aufgenommen, liegt das Urheberrecht bei euch. Ist das Video jedoch von einer Agentur erstellt worden, ist es wichtig sicher zu gehen, ob ihr das allgemeine Nutzungsrecht für diese Kampagne besitzt.
  • Wenn ihr ein Video auf YouTube gepostet habt und dieses auch auf Facebook veröffentlichen wollt, ist es ratsam es nicht via Linkposting zu veröffentlichen, da diese meist weniger Reichweite haben. Besser wäre es dies als eigenes Video zu posten.
  • Solltet ihr Musik in euer Video einspielen, braucht ihr die Musikrechte dazu. Hier können Copyright Strikes und hohe Strafen drohen.

 

Länge des Videos

Eine genaue Antwort gibt es hier leider nicht. Ein guter Anhaltspunkt wären 30 bis 120 Sekunden. Es kommt jedoch ganz auf das Interesse des Users an. Findet er das Video sehr interessant, wird er es sich auch 4 Minuten lang ansehen. Ist es für ihn eher langweilig, wird er nach 10 Sekunden wegklicken. Darum ist es wichtig regelmäßige Auswertungen eurer Postings zu machen. Nur so könnt ihr die Postings an eure User anpassen.

 

Erstellen des Videos

  • Als Erstes ruft ihr in die Meta Business Suite auf, klickt auf Beitrag erstellen und ladet euer Video hoch. Es sollte dann diese Ansicht zu sehen sein.

(Screenshot: Meta Business Suite)

  • Bei „Beitragsdetails“ müsst ihr eurem Video nun einen Titel geben. Dieser sollte in ein bis zwei Wörtern euer Video beschreiben. Wir haben in diesem Fall einfach „Mag. Lanzinger“ geschrieben, denn er ist der Herr im Video. Geht es in eurem Video um ein Produkt, könnt ihr hier auch den Produktnahmen einfügen.
  • In die Beschreibung kommt euer Beitragstext. Diesen eher kurz halten, da die Hauptinformationen im Video sein sollten.
  • Direkt darunter findet ihr viele verschiede Icons wie zum Beispiel Business Partner, Stimmung, Button für den Facebook Messenger und den Standort. Nichts davon ist verpflichtend für euer Video. Der Standort bietet sich allerdings immer gut an.

(

Screenshot: Meta Business Suite)

 

Titelbild

Ein passendes und ansprechendes Titelbild einzustellen ist nicht nur wichtig für den Feed eurer Follower, sondern auch für das Aussehen eurer Facebook-Seite.

  • Ihr könnt wählen zwischen „Vorschlag auswählen“, „Bild auswählen“ und „Bild hochladen“.
  • Vorschlag auswählen: Hier bietet euch das System selbstständig zehn Standbilder aus dem Video an, die es für ein passendes Titelbild hält.
  • Bild auswählen: Mit dieser Funktion könnt ihr jeden einzelnen Frame eures Videos zum Titelbild machen.
  • Bild hochladen: Um diese Option nutzen zu können, müsst ihr vorab schon ein Design erstellt haben, welches ihr nun hochladen könnt. Das ist zwar etwas aufwendiger, kann eure Facebook-Page aber durchaus aufwerten.

(Screenshot: Meta Business Suite)

Untertitel

Videos mit Untertitel kommen normalerweise beim User besser an. Das liegt unter anderem daran, dass viele Facebook-Nutzer Videos auf stumm schalten. Habt ihr die Untertitelfunktion eures Videos aktiviert, so verliert ihr diese Views nicht. Die Meta Business Suite macht euch das Ganze auch noch sehr leicht.

  • Nach einstellen des Titelbildes findet ihr auf der zweiten Seite die Möglichkeit Untertitel einzustellen. Diese müsst ihr zunächst anklicken.

(Screenshot: Meta Business Suite)

 

  • Die Erstellung der Untertitel erfolgt automatisch über das System der Meta Business Suite. Es kann je nach Menge des Gesprochenen etwas dauern.

(Screenshot: Meta Business Suite)

 

  • Die generierten Untertitel erscheinen dann Zeile für Zeile. So könnt ihr jedes Wort überprüfen und gegebenenfalls ändern. Äußerst genau lesen solltet ihr die Untertitel falls Wörter/Ausdrücke aus einem Dialekt oder der Fachsprache vorkommen. Die erkennt das System leider nicht immer. Seid ihr zufrieden mit euren Untertiteln, so klickt ihr auf „Speichern“ und sie werden in euer Video eingefügt.

(Screenshot: Meta Business Suite)

 

  • Danach ist es nur mehr wichtig, ob ihr euer Video gleich veröffentlichen, planen oder vorerst nur speichern wollt. Ihr könnt hier auch noch ein paar andere Features einstellen. Diese sind aber nicht notwendig und gänzlich euch überlassen.

(Screenshot: Meta Business Suite)

 

Fazit:

Wenn man weiß, wie man das Meiste aus einem Facebook Video herausholen kann, ist es ein toller Weg um eure Facebook-Page etwas abwechslungsreicher und individueller zu gestalten. Mit ein paar kleinen Handgriffen kann ein normales Video zu einem informativen Hingucker werden.