Skip to main content

Abwesenheitsmeldung auf Facebook

Seit mehreren Wochen kann man sich den “grünen” Antwortbutton für schnelles reagieren auf Kundenanfragen auf der Unternehmens-Page “verdienen”. Diesen bekommt man, wenn man innerhalb von 5 Minuten auf Anfragen der Kunden antwortet und signalisiert so dem User, eine prompte Beantwortung seiner Beschwerde oder Anfrage.

Allerdings sind aus unserer Sicht diese 5 Minuten etwas zu kurz. Natürlich kann man automatisierte Antworten aussenden, dies ist aber meist nicht im Sinne des Unternehmers. Auch wenn eine Beschwerde prompt beantwortet wird, wird diese meist schon länger als 5 min dauern. Gar nicht von den Nachtstunden oder Wochenenden zu sprechen wenn Büros unbesetzt sind. Hier hat Facebook aber nun die Abwesenheitsmeldung eingeführt.

Einfach auf der Unternehmenspage (am Besten via Business Manager) und unter den Nachrichten den Button nach rechts schieben “Status anzeigen als nicht erreichbar”! Dann fängt die Zeit erst wieder zu zählen an, wenn man erreichbar ist. Aber nicht vergessen: Wenn man im Büro ist diesen Button wieder nach links schieben!

Wie gesagt, ein Klick reicht um dieses Problem der Reaktionsfähigkeit zu umgehen!

Leave a Reply