Skip to main content

Wieder gibt es einen Lockdown österreichweit, wieder sind ein Großteil aller Firmen betroffen und müssen ihre Unternehmen schließen oder zumindest ihr Angebot adaptieren. Um nun nicht alle Öffnungszeiten zu ändern (und dies nach Ende des Lockdowns wieder umzustellen) bietet Facebook eine eigene Funktion an:

Hierzu muss man auf der Facebook Seite einfach in die Unternehmenseinstellungen gehen und dort wiederrum zu den eigenen Öffnungszeiten. Unter den normalen Öffnungszeiten findet man folgenden Punkt:

(Screenshot: Facebook)

Nun wählt man einfach jene Option aus, welche auf das Unternehmen zutreffen. Sollte Variante 2 oder 3 zutreffen, muss man weiter nichts unternehmen. Sollte sich jedoch das Serviceangebot ändern, gibt es hier wieder weitere Auswahlpunkte:

(Screenshot: Facebook)

Hier kann man nun den jeweiligen Punkt ganz einfach einfügen. Sollte man einen eigenen Abholdienst oder Lieferdienst nutzen wie bspw. Lieferando oder Mjam kann man dies hier eintragen und der User wird direkt auf die jeweilige Seite weitergeleitet.

Auch auf Instagram kann man einen eigenen Call to action Button zu Lieferservices angeben. Hierzu einfach auf Profil bearbeiten und auf Call to action Button hinzufügen gehen. Zwei der möglichen Partner sind auch hier Lieferando und Mjam.

Fazit: Ein gutes Tool um nicht ständig Anfragen von Kunden beantworten zu müssen was während des Lockdowns mein Serviceangebot ist.