Skip to main content

In den Seitenbeiträgen des Werbeanzeigenmanagers könnt ihr eure entworfenen Beiträge einplanen. Es bekommt jeder Entwurf eine eigene Beitrags-ID, die euch das Identifizieren eures Beitrags um einiges erleichtert.  Zusätzlich haben die Seitenbeiträge eine Suchfunktion, durch die ihr ältere Postings im Handumdrehen finden könnt.

 

Wie kommt man zu den Seitenbeiträgen?

Um zu den Seitenbeiträgen zu gelangen, geht ihr zuerst in den Werbeanzeigenmanager. Nun klickt ihr auf die drei kleinen Linien im rechten oberen Eck unter dem Meta-Zeichen. In diesem Fenster wählt ihr die „Seitenbeiträge“ aus.

 

(Screenshot: Seitenbeiträge)

 

Unternehmenskonto und Business-Assets wechseln

Mit dem Auswahlfeld auf der linken Seite könnt ihr euer Unternehmenskonto ändern.

Das Auswahlfeld auf der rechten Seite ermöglicht euch, zwischen verschieden Business-Assets des jeweiligen Unternehmerkontos zu wählen, falls diese vorhanden sind.

(Screenshot: Seitenbeiträge)

 

Welche Arten von Postings wird angezeigt?

In den Seitenbeiträgen werden euch drei verschiedene Arten von Beiträgen angezeigt. Diese sind:

  • die „Anzeigenbeiträge“
  • die „Geplanten Beiträge“
  • und die „Veröffentlichten Beiträge“

Zwischen diesen Reitern könnt ihr frei hin- und herwechseln, allerdings ist es ratsam, dies nicht zu schnell zu machen, um das System nicht zu überlasten.

 

Wie werden die Postings dargestellt?

Beiträge werden grundsätzlich so dargestellt, wie sie später im Newsfeed aussehen sollten. Natürlich kann es hier manchmal zu Abweichungen kommen.

 

Beitrags-ID

Die Beitrags-ID ist eine individuelle Zahlenkombination, die einem spezifischen Beitrag zugeordnet wird. Mit dieser Nummer könnt ihr euren Beitrag auch nach Wochen oder Monaten wieder finden.

Bei den Beitragsentwürfen ist es wichtig zu beachten, dass nach jedem Schritt in der Erstellung des Postings ein Entwurf abgespeichert wird. Jeder dieser Entwürfe hat eine eigene Beitrags-ID. Es ist also beim Einplanen von Postings äußerst wichtig, sicherzustellen, dass man die richtige Version des Beitrags wählt.

(Screenshot: Seitenbeiträge)

 

Suche

In jedem Reiter steht euch ein Suchfeld zur Verfügung. Damit könnt ihr in der jeweiligen Kategorie nach bestimmten Beiträgen suchen. Ihr könnt nach einem bestimmten Wort oder einer Beitrags-ID suchen.

(Screenshot: Seitenbeiträge)

 

Handlungen bei den Anzeigenbeiträgen

Wie schon bei der Beitrags-ID erwähnt, wird bei jedem Schritt, den ihr im Werbeanzeigenmanager macht, ein eigener Entwurf in den Anzeigebeiträgen gespeichert. Ihr müsst also beim Einplanen eure Postings genau kontrollieren. Ihr könnt in diesem Reiter euren Beitrag veröffentlichen, planen oder löschen.

(Screenshot: Seitenbeiträge)

 

Handlungen „Geplante Beiträge“

Auch hier könnt ihr eure Beiträge veröffentlichen oder löschen. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit euren Beitrag neu zu planen oder ggf. den Zeitplan abzubrechen. Hier könnte man Beiträge auch zurückdatieren. Das bedeutet ihr wählt ein Datum in der Vergangenheit aus und euer Beitrag ist dann in eurem Newsfeed eingeordnet, als wäre er an diesem Datum erschienen.

(Screenshot: Seitenbeiträge)

 

Handlungen „Veröffentlichte Beiträge“

Veröffentlichte Beiträge könnt ihr entweder in eurem Newsfeed/ Meta Suite löschen oder ihr löscht sie direkt aus den Seitenbeiträgen. Beiträge sollten im Werbeanzeigenmanager und nicht über die Seitenbeiträge bearbeitet werden.

(Screenshot: Seitenbeiträge)

 

Performance des Beitrags

Bei bereits veröffentlichten Beiträgen habt ihr in den Seitenbeiträgen Zugriff auf die Performance eures Beitrags. Dafür müsst ihr im Reiter „Veröffentlicht“ auf das gewünschte Posting klicken. Schon seht ihr rechts neben der Anzeige eure Performance.

(Screenshot: Seitenbeiträge)

 

Hinweis:

In jedem Reiter steht im oberen linken Eck „Beitrag erstellen“. Hierbei handelt es sich nicht um das Erstellen einer Werbeanzeige, sondern um ein normales Facebook Feed-Posting. Hier Postings zu erstellen ist allerdings nicht ratsam, da ihr wegen der veralteten Maske viel weniger Einstellungsmöglichkeiten als in der Meta Suite habt.

Ebenso seht ihr bei jeder Handlung die Option „Werbeanzeige erstellen“. Hier kommt ihr in den normalen Werbeanzeigenmanager. Es ist demnach effizienter, sie gleich über den Werbeanzeigenmanager zu erstellen.

 

Fazit:

Die Seitenbeiträge sind ein essenzieller Teil beim Erstellen von Werbeanzeigen. Durch die Beitrags-ID erleichtern sie auch das Arbeiten, da so sichergestellt wird, dass die richtige Werbeanzeige online geht.