Skip to main content

Klingt fast nach einem Agententhriller à la Mission Impossible. Es funktioniert über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, ähnlich wie bei What’sApp. Das heißt, dass nur Du und der Gesprächspartner die Nachricht lesen können. Als kleines erweitertes Feature bietet Facebook nun an, dass die gelesenen Nachrichten auch gleich wieder gelöscht werden. Dies beginnte bei 5 Sekunden nach dem Lesen bis hin zu einem Tag. Wie funktioniert dies aber nun:

Gehe auf Deinem Apple oder Android (derzeit werden nur diese unterstützt) in den Messenger (funktioniert auch nicht über die Desktop-Version) und klicke auf die Person der Du gerne eine Nachricht schicken willst. Klicke rechts oben auf den Informations-Button. Anschließend kannst Du unter mehreren Unterpunkten auswählen. Klicke auf „geheime Unterhaltung“, danach erscheint im Textfeld eine Stoppuhr. Wenn Du auf die Stoppuhr klickst, sollte sich folgendes Fenster öffnen:

Nun kannst Du auswählen wie lange Deine Nachricht nach dem erstmaligem öffnen noch sichtbar sein wird. Danach wird die Nachricht gelöscht!