Skip to main content

Mehrsprachiges Posten auf Facebook

Passend zum heutigen UNESCO Tag der Muttersprache stellen wir die (zugegeben nicht mehr ganz neue) Funktion vor, Postings in mehreren Sprachen abzusetzen. Jeder User bekommt das Posting in der jeweiligen Sprache (sofern eingestellt) in den Newsfeed, die in den Einstellungen definiert wurde. Nebenbei ist es auch ein toller Übersetzer, der speziell in den romanischen Sprachen und bei kurzen Texten toll funktioniert.

Um die Mehrsprachigkeit zu aktivieren musst Du lediglich auf Deine Facebook-Firmenseite gehen und dort auf Einstellungen klicken. Im Bereich “Allgemeines” findest Du den Punkt “Mehrsprachige Beiträge”, dort einfach das Häkchen anklicken, schon geht’s los. Beim Erstellen des nächsten Postings findest Du nun rechts unten die Möglichkeit zur Spracheinstellung.

(Screenshot: Facebook Business Manager)

Gib wie gewohnt den Postingtext in Deutsch ein und klicke auf “Beitrag in einer anderen Sprache verfassen”! Stelle dort die Standardsprache ein und wähle anschließend in welchen Sprachen Du noch posten möchtest. Facebook wird die Texte automatisch übersetzen, gefällt Dir eine Übersetzung nicht, kannst Du dies jederzeit manuell ändern.

Wird Standardsprache Deutsch eingestellt und bspw. Englisch, Französisch und Tschechisch, bekommt jeder Facebook-User, der Facebook in Englisch nutzt, das Posting in Englisch ausgespielt, der Französischsprechende in Französisch, usw.

Ist die Sprache eines Users im Posting nicht definiert ,wird einfach die Standardsprache vom System gewählt. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Übersetzen 😉

Leave a Reply