Skip to main content

Wie spreche ich meine Fans auf Facebook an?

Zunächst muss man sich überlegen ob man seine Kunden mit Du oder in der Höflichkeitsform ansprechen will. Bin ich Anwalt oder Arzt ist die Höflichkeitsform sicher vorzuziehen, bei den meisten anderen Firmen tendieren wir zur lockeren Du-Form!

Aber warum eigentlich? Mit unseren Facebook-Seiten dringen wir ins Privatleben jedes Einzelnen vor und hier ist das Du-Wort sicher angemessen. Wer möchte in seiner Freizeit auf der Couch schon mit Sie angesprochen werden? Grundsätzlich kann es sich aber jede Firma selbst aussuchen. NUR: Hat man sich für eine Ansprache entschieden sollte man dabei bleiben.

Der größte Fehler bei der Ansprache ist die Anrede in der Mehrzahl. Natürlich soll unser Post mehrere Personen erreichen (was er natürlich auch machen wird), die persönliche Ansprache kommt aber hier besser an. Und mal ganz ehrlich: Wie oft sitzt man zu zweit oder vielleicht zu zehnt vor seinem Facebook-Account? EBEN – daher sollten wir auch unsere Fans auch immer im Singular ansprechen

Leave a Reply