Skip to main content

Fangen wir mal ganz vorne an. Was sind Hashtags? Ganz knapp gesagt, ist es die Beschlagwortung bzw. Beschreibung des Posts. Das bedeutet, sie sollten den Inhalt eures Bildes, Videos oder Reels wiedergeben. Eine gute Idee ist es auch eigene Hashtags miteinzubringen, wie zum Beispiel den Firmennamen – ergänzend dazu, passen auch oft Hashtags für Orte, vor allem bei Lokalen / Restaurants, da diese Touristen anziehen.

  1. Hashtag Generatoren

Es gibt Hashtag Generatoren wie Fanpage Karma und Sistrix. Beide funktionieren gut, allerdings muss man sich bei Sistrix mit dem Instagram-Account einloggen. Wenn ihr ein derartiges Tool nutzt ist es wichtig, dass es ein offizieller Instagram Marketing Partner ist. Sollte das nicht der Fall sein, kann es passieren, dass euer Account gesperrt wird.

  1. Die optimale Anzahl an Hashtags

 

Vielleicht habt ihr euch schon öfters die Frage gestellt, wie viele Hashtags ihr eigentlich verwenden solltet. Leider gibt es darauf keine fixe Antwort. Nicht einmal Instagram selber ist sich hierbei einig. Von den Instagram Mitarbeitern, die bei der AllFacebook Marketing Conference waren, meinte einer 2 bis 4 seien genug, der Andere sagte 5 bis 10. Der Hashtag Generator Fanpage Karma schlägt bis zu 30 vor (dies ist auch das Maximum). Hier muss man wirklich einfach ein bisschen ausprobieren, bis man auf den richtigen Nenner kommt.

 

  1. Was ist zu beachten? Die sensible Hashtagerkennung des Systems

 

Das bedeutet, wenn man mit Hashtags gearbeitet hat und sieht, dass ein Posting sehr gut angekommen ist, ist die Versuchung groß, diese Hashtags in ein neues Posting zu kopieren. Bitte hier aufpassen. Das System ist hier sehr heikel und sensibel. Es realisiert, dass ihr ein Bild hattet, das sehr gut angekommen ist und es merkt sich die Hashtags. Wenn ihr jetzt dieselben Hashtags in ein neues Posting reinkopiert und das postet, merkt das das System. Nach dem Motto „Das Ganze hatten wir doch schon einmal“. So wird eventuell euer neues Posting schlechter ausgespielt. Solltet ihr bei jedem Posting gewisse Hashtags brauchen, die sich dadurch immer wiederholen, wäre es empfehlenswert 3, 4 der anderen auszutauschen. Das reicht meistens schon aus.

 

 

  1. Hashtags bei Facebook vs. Instagram

 

Grundsätzlich folgen wir auf Instagram Unternehmen oder Freunden. Anders als bei Facebook, kann man bei Instagram aber auch Hashtags folgen. Das ist mitunter der Grund warum Hashtags auf Facebook spürbar keinen Unterschied machen, auf Instagram aber schon. Das bedeutet, ihr habt nicht nur die Chance mit euren Bildern/Videos/Reels in den Newsfeed der potentiellen Kunden zu kommen, sondern auch über die Hashtags.

 

  1. Auswertung

 

Wichtig ist es auch immer die Postings auszuwerten. Auf Instagram lässt sich das wunderbar in den Insights des Postings (sofern das Profil ein Businessprofil ist) machen. Hier wird die genaue Anzahl der erreichten Accounts, durch die Hashtags, angegeben. Öfters kann es passieren, dass der Schein trügt. Nur weil ein Hashtag schön ausschaut, muss das nicht heißen, er bringt die Reichweite die erwartet wird.

(Screenshot: Instagram)

 

  1. Fazit:

 

Hashtags sind ein einfacher und kostenloser Weg Reichweite zu generieren, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Sie sind eine Ressource auf die wir alle ohne Probleme zurückgreifen können und sollten. Durch ihr einfaches Handling und die Simplizität ihrer Auswertung sind sie ein Must-have für jede Instagram-Page.