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Immer wieder stellt sich die Frage, was man eigentlich alles machen muss, um rechtlich abgesichert zu sein. Ein wichtiges Thema dabei ist das Impressum. Auf Facebook ist dies ja kein Problem, da es hier eigene Felder zum Ausfüllen gibt. Auf Instagram ist das Ganze jedoch leider komplizierter.

 

Was ist eigentlich ein Impressum und warum wird es benötigt?

  • Ein Impressum ist die Sammlung aller Daten, die ein Nutzer braucht, um darüber Einsicht zu erlangen, wer die Seite/den Account betreibt.
  • Hier werden dem Nutzer auch Wege dargelegt, wie er mit der Person/Firma, die hinter der Seite/dem Account steht, in Kontakt treten kann.
  • Sinn des Ganzen ist die Förderung der Transparenz und des Verbraucherschutzes.

 

Kein Impressum – was droht?

  • Wenn das Impressum nicht vollständig ist oder sogar gänzlich fehlt, drohen Abmahnungen und Bußgelder von bis zu 50.000 €.

 

Braucht jeder ein Impressum?

  • Natürlich wird nicht verlangt, dass jede Privatperson ein Impressum für seinen Instagram-Account anlegt. Das heißt, wenn man es ausschließlich für private und familiäre Zwecke nutzt.
  • Nutzt man seinen Instagram-Account auch/rein geschäftsmäßig, muss man ein Impressum hinterlegen.

 

Wie kann ich das Impressum auf meiner Instagram-Seite einbauen?

  • Wesentlich ist, das Impressum muss leicht aufzufinden sein. Man spricht hier von einer „2-Klick- Regel“. Das Impressum soll, ohne viel Aufwand, innerhalb von zwei Klicks erreichbar sein.
  • Natürlich kann man von der Instagram-Seite auch direkt auf das Impressum verlinken.
  • Dadurch verliert man aber etwas, das dem Unternehmen sehr zu Gute kommen kann: „Link in Bio“

 

 

 

„Mehr dazu findest du auf unserer Website (Link in Bio)“

  • Na, kommt euch dieser Satz bekannt vor? Man liest ihn mittlerweile jeden Tag unter dutzenden Posts.
  • Dieses „Link in Bio“ ist der Grund, warum es nicht empfehlenswert ist, das Impressum direkt in der Instagram Biografie zu verlinken.
  • Wenn ihr euch eine Landingpage erstellt und diese in eurem Profil verlinkt, könnt ihr euch nicht nur im Bezug auf das Impressum absichern.
  • Ein großer Vorteil von solchen Landingpages ist auch, dass ihr eure Website, Produkte die ihr extra hervorheben wollt oder z.B. auch euren Newsletter, direkt verlinken könnt.
  • „Mehr dazu findest du auf unserer Website (Link in Bio)“ ist ein leichter Weg um den natürlichen Traffic auf eurer Website zu erhöhen. Baut den Satz einfach unter euren Postings ein.
  • Für diese sogenannten Landingpages gibt es natürlich diverse Anbieter, die euch beim Erstellen unterstützen. Viele haben sich hier für Linktr.ee entschieden.

 

 

Was ist Linktr.ee?

  • ee ist ein Tool, das euch erlaubt die „Zwei-Klick–Regel“ von Instagram zu umgehen. Klingt eigentlich sehr verlockend.
  • Aber ACHTUNG! Linktr.ee hat seinen Server in Amerika und genau da liegt die Stolperfalle.
  • Das heißt, dass Linktr.ee seine User auf einen amerikanischen Server schickt. Zusätzlich können die User getrackt werden.
  • Das ist leider nicht DSGVO konform (laut der Meinung mehrerer Rechtsanwälte) und mittlerweile auch ein Dorn im Auge von einigen Usern.

 

Linktr.ee Alternativen? Klick mich.at!

  • Wir haben uns in diesem Fall für das Tool „Klick mich.at“ (Mit denen uns auch eine Kooperation verbindet.)
  • Der Server dieser Plattform liegt in Deutschland und somit in der EU.
  • „Klick mich.at“ ist zwar nicht kostenlos, aber im Angesicht der Bußgelder, die einem drohen können, ist es jeden Cent wert.
  • Ihr interessiert euch für Klick-mich.at – Hier geht es zu den Funktionen und Preisen: https://klick-mich.at/#preise
  • Wir sind begeisterte Nutzer! Hier findet ihr Screenshots von unserer eigenen Klick-mich-Landingpage:

 

         

(Screenshot Instagram)        

        

(Screenshot Instagram)        

                 

(Screenshot Instagram)                                                                                       

 

Fazit:

  • Mit der DSGVO sollte man sich nicht spielen, ein ordentliches, sicher verlinktes Impressum zeigt euren Usern, dass ihr ein seriöses und vertrauenswürdiges Unternehmen seid. Die Kosten für die Einrichtung eines „Klick mich“-Links sind nichts im Vergleich, zu den Kosten die als Buße auf euch zukommen können.
  • Abgesehen von der rechtlichen Absicherung ermöglich euch „Klick mich.at“, die bereits erwähnte, Link in Bio-Phrase einzubauen. Diese erhöht den organischen Traffic auf euerer Page, ohne viel Arbeitsaufwand. Was gibt es Besseres?