Die Social Media Profis sind sich einig. 2017 soll Instagram Facebook überholt haben und seinen Stellenwert einnehmen! Instagram ist derzeit die wichtigste Social Media Plattform für Teenager. Man geht sogar noch weiter: Laut einer Umfrage glauben die meisten Jugendlichen dass sie etwas verpassen wenn sie nicht „social“ sind.
Der wichtigste Unterschied von Instagram zu Facebook ist, dass man keine Links posten kann sondern den User mit Fotos und Videos erreichen muss. Das heißt mehr Eigeninitiative und mehr eigener Content.
Die 7 Golden Rules von Future Biz:
- Instagram Content und Bildsprache:
- Der Content ist der entscheidende Faktor da keine Verlinkung möglich ist
- Stock-Fotos haben auf Facebook nichts verloren
- Produktfotos auf Instagram sind kein Problem, es sollen aber keine Standardfotos sein, sondern aus dem Leben gegriffen
- Wie präsentiert wird ist der entscheidende Faktor
- Einbinder der Community
- Kontakte zu Originalfotografen aufnehmen
- Inhalte sind da, man muss sie nur zu nutzen wissen
- Einsatz von Instagram Features
- Tags als Alternative zu Links
- Exklusive Infos via Instagram
- Verständnis und richtiges Einsetzen der Hashtags
- Hashtags stehen für Themen
- Hashtags stehen für Unternehmen
- Hashtags erhöhen die Sichtbarkeit
- Kooperation mit Influencern
- bieten Reichweite und Relvanz
- sind kreativ
- es gibt auch tierische Influencer wie Hunde
- Crossmediale Kommunikation der Kampagne
- Gezielter Einsatz von Ads
- den richtigen Nutzer mit der richtigen Message erreichen
Quelle: Allfacebook Marketing Conference Berlin, 5. November 2015, Future Biz, Vortrag