Skip to main content

All Facebook Marketing Conference in Berlin – In welchem Maße nutzen und analysieren Marken die sozialen Netzwerke

Ein weiterer interessanter Vortrag kam von Quintly. Wie nutzen Firmen die Sozialen Medien bereits und wo wird es in Zukunft hingehen? Das wichtigste bei den sozialen Medien sind die Interaktionen. Und eines ist klar, je mehr Fans meine Seite geliked haben, desto schwieriger wird es hier auch alle zu erreichen. Bei Interaktionen liegt Instagram bereits weit vor Facebook oder Twitter. Quintly geht sogar soweit und behauptet, dass Instagram im Jahr 2017 das Facebook von heute sein wird.  Ich muss mir aber auch überlegen was ich mit dem Social Media Kanal erreichen will, bspw. will ich mehrere Posts pro Tag absetzen eignet sich Twitter am Besten.

Auch um demographische Daten muss man sich kümmern. In welchen Ländern werden welche Neztwerke genutzt? Sieht man sich den asiatischen Markt an so fällt auf, dass in Indonesien verhältnismäßig viele Twitter Fans sind, in Hong Kong beinahe ausschließlich Facebook genutzt wird.

Deutsche Marken setzen hier noch vorrangig auf Facebook. Ein geregeltes Reporting (mind 1 x pro Monat) ist für die Auswertung und der Planung wichtig. Generell bestimmt den Erfolg des Postings immer der Content und man sollte speziell bei Facebook auch mehr Wert auf Interaktionen anstelle von Fananzahl legen.

Leave a Reply