Skip to main content

Instagram ist schon lange nicht mehr nur eine App auf der ihr euer Mittagessen posten könnt. Mit jedem Update kommen neue nützliche Features dazu, die eurer Instagram-Seite weiterhelfen können. Eines dieser Features ist das Einstellen von Erinnerungen. Wie ihr diese zu euren Postings hinzufügen könnt, erklären wir euch im heutigen Blogbeitrag.

 

Wo sind die „Erinnerungen“ verfügbar?

Das Erinnerungs-Feature ist für Instagram Feed-Postings verfügbar. Auch für die Instagram Stories gibt es etwas sehr Ähnliches, hier heißt es allerdings „Countdown“. Um auf diese Tools zugreifen zu können, benötigt man jedoch die Instagram Smartphone-App, in der Meta Suite sind diese leider nicht zugänglich.

 

Wo kann ich dieses Feature einstellen?

  • Bei einem Feed-Posting befindet sich das Erinnerungs-Feature knapp unter dem Feld zum Einfügen der Beitragstextes. Also auf der letzten Seite vor Veröffentlichung des Postings.
  • Wollt ihr den „Countdown“ zu eurer Veranstaltung in eine Instagram Story einfügen, ist auch dies schnell getan. Wählt euer gewünschtes Foto aus, klickt auf die Sticker und wählt dann „Countdown“ aus. Ihr könnt dem Countdown einen gewünschten Namen geben und euer Enddatum hinzufügen. Schon könnt ihr die Story posten.

 

Hinzufügen der Erinnerung in ein Feed-Posting

  • Ladet euer Foto hoch und bearbeitet es nach Belieben, bis ihr auf der letzten Seite ankommt. Hier könnt ihr euren Beitragstext einfügen und ggf. auch einen Standort hinzufügen oder Personen in eurem Post markieren. Ist das erledigt, scrollt ihr etwas hinunter. Dort findet ihr dieses Feld:

(Screenshot: Instagram)

 

  • Hier könnt ihr eurer Veranstaltung, der die Erinnerung gilt, einen Namen und ein Datum geben. Sogar Anfangs- und Endzeit könnt ihr hier festlegen.

   

(Screenshot: Instagram)

 

  • Seid ihr mit euren Einstellungen zufrieden, könnt ihr auf den blauen Hacken im recht oberen Eck tippen, um so euer Posting zu veröffentliche.

(Screenshot: Instagram)

 

Wie kann der User nun von dieser Erinnerung Gebrauch machen?

Das ist leichter, als man es sich vorstellen mag. Es benötigt nur einen Klick des Users um die Erinnerung in der Instagram App zu speichern. Hierfür muss der User nur auf den Button im Posting klicken, schon ist die Erinnerung im System gespeichert.

    

(Screenshot: Instagram)

 

Fazit:

Das Erinnerungs-Feature ist leicht eingestellt und der Button regt die User an, dies auch wirklich zu nutzen. Durch die Möglichkeit direkt von der App erinnert zu werden, erhöht ihr die Chance, dass eure User nicht auf euer Event vergessen. Es eignet sich besonders gut für Veranstaltungen mit einer wichtigen Startzeit oder Veranstaltungen die noch weiter in der Zukunft liegen. Denn so werden eure User noch einmal zeitgerecht erinnert.