Skip to main content

Wer wüsste es nicht gerne, wer in letzter Zeit das eigene Profil besucht hat. Der Ex, eine heimliche Liebhaberin oder vielleicht sogar der Mitarbeiter von nebenan? Sehr verlockend, funktioniert aber nicht.

Der Grund hierfür ist ganz simpel. Facebook bietet diese Funktion nicht an und soll es auch in Zukunft nicht vorhaben. Es ist technisch einfach nicht möglich.

Mit dieser Masche wollen die Anbieter dieser Apps an die Daten des Facebook-Logins kommen. Klickt man darauf gelangt man meist ins “nirgendwo” und man denkt, dass nichts passiert ist. Oder es wird das Passwort erneut verlangt, gibt man dieses nun ein, haben die Betrüger nun Zugriff auf Dein Facebook-Konto.

Selbst wenn auf der Seite einige Freunde aufgelistet sind heißt das nicht, dass diese auf Eurem Facebook-Profil waren. Das System listet einfach einige Freunde auf mit denen ihr mehr oder weniger interagiert habt.

Fazit: Finger weg! Die Hoffnung der User, dass es ein solches Tool gibt, wird von kriminellen daher benutzt und auch eingesetzt. Leider mit großem Erfolg wie die letzten Tage gezeigt haben.

Leave a Reply