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Mit jedem neuen Instagram-Update kommen spannende neue Features hinzu. Dabei den Überblick zu behalten, kann schwer sein. Deshalb stellen wir euch in diesem Blogbeitrag zwei dieser tollen Features genauer vor. Diese sind: Das Markieren von Co-Autoren und das Fixieren von Postings. Durch wenige Klicks könnt ihr damit eure Seite interessanter und ansprechender für eure Follower gestalten. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass diese Features zurzeit nur in der mobilen Version von Instagram zur Verfügung stehen.

 

Co-Autoren

Seit neuestem könnt ihr bei euren Instagram Postings eine Person/ein Unternehmen als Co-Autor markieren. Euer Post kann so auf mehreren Seiten veröffentlicht werden. Das kann eurer Seite zu mehr Reichweite verhelfen. Jemanden als Co-Autor zu eurem Posting hinzuzufügen bedeutet, diese Person bekommt eine Nachricht über die Markierung in eurem Posting. Sie hat dann die Möglichkeit, diese Markierung wahrzunehmen. Bestätigt die Person eure Einladung, erscheint euer Posting, samt Postingtext und anderweitigen Einstellungen, in ihrem Feed. So erreicht ihr nicht nur eure Follower, sondern auch die des anderen Accounts.

Die eine oder andere Person stellt sich jetzt vielleicht die Frage: „Wieso sollte ich einen Co-Autor hinzufügen, wenn ich die Person einfach im Bild markieren kann?“.

Bei Markierungen werden die Follower des „Partner-Accounts“ kaum informiert. Wird der „Partner-Account“ als Co-Autor markiert und nimmt dieser die Anfrage an, sehen auch seine Follower den Post im Newsfeed.

 

Wie kann man einen Co-Autor hinzufügen?

  • Dafür ladet ihr zuerst euer gewünschtes Foto/Video hoch.
  • Wenn ihr nun bei der Seite seid, bei der ihr euren Beitragstext einfügen könnt, so werdet ihr sehen, dass direkt darunter das Feld „Personen markieren“ angeschrieben ist. Hier könnt ihr den Co-Autor hinzufügen.

(Screenshot: Instagram)

  • Anstatt wie gehabt, auf das Bild zu tippen um eine Person zu markieren, werdet ihr hier „Collab-Partner einladen“ auswählen. Es wird dann eine Suchzeile aufpoppen, in der ihr den Instagram Namen eures gewünschten Co-Autors eingeben könnt, um ihn in eurem Beitrag hinzuzufügen.

     

(Screenshots: Instagram)

 

  • Solltet ihr mit eurer Auswahl und eurem Posting zufrieden sein, könnt ihr es nun veröffentlichen. Sobald ihr das getan habt, bekommt euer Co-Autor eine Benachrichtigung und kann das Erscheinen eures Posts auf seiner Seite bestätigen.

 

Postings fixieren

Dieses Feature ist für Postings geeignet, die einen sehr wichtigen Inhalt haben. Ihr könnt bis zu drei Postings eurer Wahl in der obersten Zeile eures Instagram-Feeds fixieren. Alle Follower die auf euer Profil klicken werden diese Postings als erstes sehen. Hier würden sich beispielsweise Postings zum Thema Öffnungszeiten, Standorte oder Preise von Dienstleistungen anbieten. Besser gesagt, Inhalte zu denen ihr häufig Fragen bekommt oder zu denen ihr gerne das Augenmerk eurer Kunden lenken möchtet. Fixiert ihr z.B. eure Öffnungszeiten, könnt ihr häufig gestellten Fragen bezüglich Öffnungszeiten entgegenwirken. Fixierte Postings können jederzeit entfernt oder ausgetauscht werden.

 

Wie fixiert man ein Posting?

  • Grundsätzlich spielt sich alles hinter den drei Punkten über dem Posting ab. Tippt ihr darauf, eröffnet sich eine Auswahl an verschiedenen Aktionen. Hier klickt ihr auf „Im Profil fixieren“. Das war‘s auch schon. So schnell habt ihr ein Posting in eurem Profil fixiert.

    

(Screenshots: Instagram)

 

Fazit:

Es ist ratsam einen Co-Autor hinzuzufügen, sofern sich die Möglichkeit ergibt. So könnt ihr die Reichweite eures Postings kostenlos erhöhen. Das Fixieren von Postings bietet euch die Chance, ein besonderes Augenmerk auf wichtige Postings zulenken.