Skip to main content
Instagram

Instagram knackt die Million in Österreich

Schon bei der allfacebook-Konferenz im Herbst 2015 wurde für Deutschland angekündigt, dass Instagram 2016 die zweite große treibende Kraft bei Social Media Kanälen werden wird. Wie immer mit etwas Verspätung, tritt dies nun auch in Österreich ein. Im Jänner knackte die Facebook-Tochter die Millionengrenze!

(Quelle: www.socialmediaradar.at)

 

Auch der Knick im zweiten Halbjahr 2015 ist schnell erklärt. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Ads auf Instagram eingeführt. Das heißt, davor waren es lediglich Schätzungen, seitdem weiß man aber sehr genau wie viele Instagram-User es in Österreich gibt.

Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, Instagram bietet ständig Verbesserungen für User und Unternehmen an. So wurden 2016 Firmenaccounts frei geschaltet um Ads überhaupt schalten zu können und um Statistiken zu den Beiträgen zu erhalten. In gewissen Bereichen hat Instagram Facebook sogar schon überholt. Sieht man sich die Userzahlen beispielsweise zum Thema Segeln an, interessieren sich derzeit 63.000 Facebook User dafür, aber schon 120.000 Instagram Nutzer.

Fazit: Auch im B2C-Bereich besteht die österreichische Social-Media-Landschaft nicht mehr nur aus Facebook.

Leave a Reply