Skip to main content

Abzocke auf Facebook

Seit einigen Wochen wird auf Facebook wieder mit gefakten Profilen versucht, Geld zu verdienen. Die Masche ist ganz einfach: Profile von Freunden werden mit Hilfe derer Profil- und Titelfotos täuschend echt nachgemacht. Meistens unterscheidet es sich nur durch einen Buchstaben, bei einigen wurde einfach der i-Punkt weggelassen. Nachdem man die gefakte Freundschaftsanfrage angenommen hat wird man über den Messenger aufgefordert seine Telefonnummer herzugeben. Anschließend bekommt man eine SMS mit der Aufforderung JA zu drücken. Dies auf keinen Fall tun, denn ab hier entstehen dann Kosten.

Hier bedienen sich die Betrüger einer ganz einfachen Masche. Ausgesucht werden Personen, die auf Ihrer Seite offen die ganze Freundesliste einsehen können. Dann wird an all diese Freunde eine neue Freundschaftsanfrage gesendet. Man kann das Ganze sehr einfach umgehen indem man seine/ihre Sicherheitseinstellungen ändert. Einfach auf Dein Profil auf Freunde klicken, dort auf bearbeiten gehen und bei “wer kann Deine Freunde sehen” auf nur ich umändern. Damit ist es für die Betrüger uninteressant da sie keine Infos mehr haben an wen sie die Freundschaftsanfrage aussenden können.

Und falls man ein derartiges Profil auf Facebook sieht, dies unbedingt an Facebook melden.

Leave a Reply