Skip to main content

Um auf Instagram die richtige Bildgröße zu verwenden, gibt uns das wohl beliebteste Medium in der Social-Media-Welt drei Möglichkeiten:

  1. Landscape
  2. Square
  3. Portrait

Wie sehen die drei Varianten nun aus und welche genauen Größen sind hier vorgesehen?

Landscape Foto:

Hier funktioniert praktisch beinahe jede Größe sofern das Foto im Verhältnis 1,91 : 1 steht. Die optimale Größe, so ein Blogeintrag von der App Later.com, erhält man im Format 1080 x 608 pixel

(Screenshot: Instagram)

Square Foto:

Wie schon der Name sagt, werden diese Foto im Format 1 : 1 dargestellt, die optimale Größe liegt bei 1080 x 1080 pixel

(Screenshot: Facebook)

Portrait Foto:

Portrait Fotos werden im Verhältnis 4 : 5 dargestellt, hier liegt die optimale Größe bei 1080 x 1350 pixel.

(Screenshot: Instagram)

 

Fazit: Um das gewünschte Bild im richtigen Format darzustellen ist es natürlich ratsam dies nicht erst beim bearbeiten zu beachten, sondern schon beim “schießen” des Fotos.

Leave a Reply