Skip to main content

Immer wieder taucht bei Gewinnspielen folgende Frage auf: „Warum darf ich nicht zum teilen auffordern, alle anderen machen das doch auch!“ Die Antwort hierzu ist ganz einfach, weil es die Facebook-Richtlinien nicht erlauben. Was ist aber nun erlaubt und was nicht. Wir haben uns dies im Detail angesehen.

Kurz gesagt: Alles was der User auf unserer Seite machen muss ist ok, alles was er auf seiner eigenen Seite/Profil machen soll (bzw. was Auswirkungen auf sein Profil hat), ist untersagt.

Was ist also nun erlaubt:

  • Like diesen Beitrag
  • Poste Bilder auf unserer Seite
  • Kommentar mit den meisten Likes
  • der lustigste Kommentar
  • Vorschlag für Produktnamen,…

Was ist nicht erlaubt:

  • Teile diesen Beitrag
  • Markiere einen Freund
  • Alle die den Hashtag verwenden
  • Markiere eine Person auf dem Foto

Laut einem Facebook-Mitarbeiter ist es aber erlaubt, wenn man anstelle von „markiere einen Freund“ eine offene Frage stellt. Bspw. wen würdest Du mitnehmen ist in Ordnung. Falls nun ein User hinschreibt „mit meiner Frau/mit meinem Mann“ müsste diese(r) in den Lostopf aufgenommen werden.

Was passiert, wenn ich gegen die Richtlinien verstoße:

Auf den ersten Blick meist nicht viel, allerdings besteht die Gefahr, dass der Account gesperrt wird. Aus unserer Erfahrung straft uns Facebook bzw. Instagram in Form von Reichweite ab! Es macht ohnedies keinen Sinn zu versuchen Facebook oder Instagram auszutricksen, dies geht meist mit weniger Reichweite einher.

Selbst wenn man Teilen oder Markieren nicht als Bedingung in das Gewinnspiel einbaut sehen wir, dass User dies automatisch machen. Auch hier kommt es, wie praktisch immer in Social Media, auf den Content an.

Wie verständige ich die GewinnerInnen:

Auch hier verstoßen die meisten Seiten gegen das geltende Datenschutzrecht. Selbst wenn es als Bedingung im Gewinnspiel verankert ist (der Gewinner erklärt sich damit einverstanden, dass sein Name veröffentlicht wird), ist dies laut einem Datenschutzexperten nicht genug. Der User müsste hier aktiv mit einer Kontrollbox seine Zustimmung geben (Double-Opt-in) und dies ist bei den gängigen Gewinnspielen auf Facebook nicht möglich!

Wie wird es nun richtig gemacht? Am Besten ist es, wenn man Kommentare als Bedingung einfügt, dort kann man neben den Kommentar dem User eine private Nachricht senden. Wurde der Gewinner informiert sollte man fragen, ob es ok ist, dass der Name im Kommentar auf der FB-Page erwähnt wird. Damit wäre dann alles in Ordnung.

Was sollte noch im Gewinnspiel stehen? Hier gibt es einige Punkte welche länderspezifisch sind.

  • Wer teilnehmen darf (Alter)
  • Beginn und Ende des Gewinnspiels
  • Gewinn
  • Wann wird ausgelost
  • Regeln, wie die Gewinner ermittelt werden
  • Regeln, wie die Gewinner an ihren Gewinn gelangen (persönliche Übergabe, Zusendung per Post, Hinterlegen von Preisen)
  • Datenschutzhinweise
  • Facebook/Instagram ausklammern

Und zum Abschluss noch, wie der Text für ein Gewinnspiel aussehen könnte:

Wir verlosen (Gewinn) im Wert von (Preis)€!!!

Mitmachen ist ganz einfach: Like diesen Beitrag und sag uns wen Du mitnehmen würdest, schon nimmst Du am Gewinnspiel teil!

Teilnahmebedingungen: Am Gewinnspiel sind alle Personen ab 18 Jahren teilnahmeberechtigt. Mitarbeiter des (Firmenname) sind am Gewinnspiel nicht teilnahmeberechtigt. Das Gewinnspiel startet am (Startdatum) und endet am (Enddatum) um 18.00 Uhr. Gewinn sind (Gewinn). Kommentare die gegen die Facebook Richtlinien, österreichisches Recht und oder das Copyright verstoßen, werden nach Kenntnisnahme ohne Ankündigung entfernt. Der Teilnehmer ist damit vom Gewinn ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach dem Zufallsprinzip ermittelt. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg und Barablöse sind ausgeschlossen. Es werden keine Daten an Dritte weitergeben. Den Teilnehmern stehen gesetzliche Auskunfts-, Änderungs- und Widerrufsrechte zu. Facebook hat wirtschaftlich und rechtlich nichts mit dem Gewinnspiel zu tun. Alle Anfragen bezüglich des Gewinnspiels sind an das (Firmenname) zu richten. Foto ist Symbolfoto. Falls sich ein Gewinner bis zum (Datum) um 18:00 nicht meldet wird neu ausgelost